Austausch und Kommunikation von Informationen kann nur durch direkten Kontakt bzw. durch korrekte Berichterstattung zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern stattfinden. Allerdings gestaltet sich das in der Praxis nicht immer ganz einfach, das haben vielfältige Erfahrungen gezeigt.

Vielmehr ist es ein ständiger Prozess:

An welcher Stelle kann Wissen über die Landwirtschaft und Ernährung vermittelt werden?

Wo holen Verbraucher ihre Informationen ein?

Wie erfolgt die Meinungsbildung?

Die Rohstoffpreise waren in diesem Jahr – 2016 – niedrig, entsprechend günstig die Angebote in den Lebensmittelläden,

Geht mit den niedrigen Preisen die Wertschätzung unserer landwirtschaftlichen Erzeugerpreise verloren?

Gibt es Handlungsperspektiven oder Vorschläge seitens der Politik, um die verschiedenen Interessen zu bündeln?

Ist die eingangs gestellte Frage nach einem Konsens möglich?

Sehr geehrter Herr Cebul, lieber Uwe,

sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Hans-Hermann,

verehrte Gäste,

liebe Willebadesser/innen,

zum 950-jährigen Jubiläum reihe ich mich gern in die Schar der Gratulanten ein und wünsche Ihnen ein unvergessliches Festwochenende.